Was BCG kennt, weiß fast alles. BCG ist eine Impfung gegen Tuberkulose. Der BCG-Impfstoff enthält geschwächte, getrocknete Tuberkulose-Erreger.

Der BCG-M-Impfstoff ist für eine schonende Immunisierung vorgesehen. Seine Zusammensetzung ist die gleiche wie die von BCG, nur die aktive Substanz (Bakterienmasse) ist die Hälfte davon.

Der BCG-M-Impfstoff wird verabreicht:

  • Frühgeborene im Krankenhaus;
  • In der Klinik Kinder, die Kontraindikationen für die Impfung haben;
  • Alle Neugeborenen aus den Regionen, in denen die Tuberkuloseinzidenz günstig ist.

Die erste Impfung wird dem Kind im Krankenhaus gegeben,der Zeitraum vom 3. bis zum 7. Tag von der Geburt an. Wiederholungsimpfungen im Alter von 7 und 14 Jahren werden nur durchgeführt, wenn der Mantoux-Test negativ war. Die Injektion erfolgt intradermal in der linken Schulter.

Immunität gegen Tuberkulose wird durch produziert1,5-2 Monate nach der Impfung. Die Impfung gibt keine volle Garantie. Die Möglichkeit, später Tuberkulose zu bekommen, ist vorhanden, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist viel geringer. Statistiken zufolge ist die Inzidenz von geimpfter TB 15-mal niedriger als bei nicht geimpften Personen. Und die Krankheit ist in diesem Fall einfacher.

Impfreaktion.

Am Ort der Transplantation wird ein Knoten gebildet, bedecktKruste. Ungefähr für den zweiten Monat kann die Bildung des Typs des Abszesses erscheinen. Diese Impfreaktion gilt als normal. Damit brauchst du nichts und schmierst auch Zelenka oder Jod. Es ist besser, diesen Ort überhaupt nicht zu berühren. Nach einer Weile (2-4 Monate), wird alles heilend und an der Stelle der Pfropfung ein Saum von 3-10 mm gebildet.

BCG-Komplikationen im Vaccinum.

Wenn Sie gegen die Technik der Impfung verstoßen (armdie Qualität des Impfstoffs, die höhere Dosis, der Impfstoff wird nicht intradermal injiziert, sondern subkutan usw.), das Auftreten von Impfstoffkomplikationen ist möglich. Trotz der Tatsache, dass BCG-Komplikationen in 0,02% der Fälle sehr selten sind, sollten Eltern wissen, wie sie sich manifestieren. Komplikationen nach BCG werden bezhet genannt.

Gemeinsame BCG-Komplikationen (Bisse):

  1. Kalte Abszess. An der Stelle des Transplantats wird das Geschwür gebildet, dessen Durchmesser mehr als 1 cm beträgt, nahe gelegene Lymphknoten (axillär, zervikal, supraklavikular, subklavisch) sind vergrößert. An der Injektionsstelle erscheint eine abgerundete Versiegelung. Dies ist keine gewöhnliche Impfreaktion - ein kleiner Knoten, aber von beträchtlicher Größe, mehr als einen Zentimeter groß. Der Zustand des Kindes leidet nicht gleichzeitig, die Temperatur steigt nicht an, das allgemeine Wohlbefinden ist gut. Nach 3-6 Monaten wird die Kompaktion erweicht und ein Abszess entsteht, und dann ein Geschwür, das mehrere Monate lang nicht heilen kann. Als Folge heilt ein kalter Abszess und an seiner Stelle entsteht eine große sternförmige Narbe.
  2. Lymphadenitis. Nach 1-3 Monaten nach der Impfung wachsen die Lymphknoten links unter dem Arm. Manchmal können Lymphknoten oberhalb des Schlüsselbeins oder darunter betroffen sein. Entzündete Lymphknoten sehen wie rot-karmesinrote, dichte Formationen aus, die 2-5 cm groß sind, nach einer Weile werden sie weich und Eiter fließt aus ihnen heraus. Die Heilung erfolgt in 3-9 Monaten mit der Bildung einer dichten sternförmigen Narbe. Der Verlauf der Lymphadenitis kann von subfebriler Temperatur, Anämie, erhöhter Leber, vermindertem Appetit und geringer Gewichtszunahme begleitet sein. Bei allen Kindern mit Lymphadenitis nach Impfung nimmt der Widerstand des Körpers ab und die Immunität nimmt ab. Anschließend haben sie Diathese, Rachitis, chronische Mandelentzündung, häufige Atemwegserkrankungen usw.
  3. Kalzinieren. Einige Kinder mit einer postvakzinalen Lymphadenitis an der Stelle des befallenen Lymphknotens bilden anschließend einen Kalziumstein - Calcit. Calcinate erfordern eine Behandlung nur, wenn sie größer als 1 cm sind.
  4. Keloidnarben. Nach der BCG-Impfung bildet sich eine grobe, zugewachsene, sehr dichte Narbe. Meistens treten solche Narben bei Mädchen im Teenageralter mit allergischen Erkrankungen auf oder wenn die Injektion im Bereich des Schultergelenks zu hoch gemacht wurde. Das Problem mit Keloiden ist, dass sie wachsen können.

BCG-Komplikationen werden mit speziellen Anti-TB-Medikamenten behandelt: Sie werden oral eingenommen und in Form von Bandagen auf dem betroffenen Gebiet verwendet.

Kontraindikationen für BCG-Impfung:

  • Frühgeborene mit einem Gewicht von bis zu 2,5 kg.
  • Akute Krankheit oder Verschlimmerung von chronischen Krankheiten.
  • Immunschwäche. Onkologie.
  • Schwere Komplikationen bei der BCG-Impfung, bei Geschwistern gefunden.

Kontraindikationen für die Wiederholungsimpfung BCG:

  • Akute Krankheit oder Verschlimmerung von chronischen Krankheiten. Impfungen werden 30 Tage nach der Genesung durchgeführt.
  • Immunschwäche. Onkologie.
  • Komplikationen der BCG-Impfung.
  • Tuberkulose-Infektion: TB-Patienten mit Tuberkulose oder Tuberkulose.
  • Positiver oder fragwürdiger Mantoux-Test.
  • </ ul </ p>