Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S) ist ein Androgen, das nicht mit der Pubertät assoziiert ist. Es wird von den Nebennieren sezerniert und synthetisiert. Dehydroepiandrosteronsulfat bezieht sich auf Ketosteroide.

DHEA-S wird zum größten Teil aus dem Ester von Cholesterolsulfat synthetisiert. Die Hauptmenge an Androgen wird katabolisiert, und in der Regel gehen nur zehn Prozent mit Urin einher.

Dehydroepiandrosteronsulfat ist nicht mit spezifischen Proteinen im Blutplasma assoziiert, daher wird ihre Konzentration auf dem DHEA-C-Niveau nicht beeinflusst. Das Steroid bindet jedoch im Serum an Albumin.

Neben DHEA-S tritt das zirkulierende Blut einDehydroepiandrosteron. Ein Teil seiner Bildung tritt in der Nebennierenrinde, zum Teil - die Geschlechtsdrüsen. Angesichts der Tatsache, dass die metabolische Clearance von DHEA sehr schnell ist, ist seine Konzentration im Vergleich zu DHEA-C geringer.

Aufgrund der hohen KonzentrationDehydroepiandrosteronsulfat, hohe Stabilität und lange Halbwertszeit, sowie die Tatsache, dass seine Quelle, zum größten Teil, die Nebenniere ist, ist das Steroid ein ausgezeichneter Indikator für Androgensekretion.

Neben der Nebennierenrinde, bei Männern, eine unbedeutendesein Teil (5%) wird in den Gonaden produziert. Frauen haben keine Produktion in den Eierstöcken. Die Konzentration dieses Hormons spiegelt die Androgensyntheseaktivität der Nebennieren wider. Dehydroepiandrosteronsulfat hat eine leichte androgene Wirkung. Während seines Metabolismus, der in peripheren Geweben auftritt, werden jedoch Dehydrotestosteron und Testosteron produziert.

Die Clearance-Geschwindigkeit von DHEA-C ist niedrig. Dieser Indikator wird bei der Diagnose von hyperandrogenen Zuständen verwendet, die bei Frauen auftreten. Dazu gehören Kahlheit, Hirsutismus, eine Störung der Fortpflanzungsfunktion. In diesem Fall kann Hyperandrogenismus einen ovariellen oder adrenalen Ursprung haben. So beginnt die endokrinologische Untersuchung mit der Bestimmung der Konzentration von Dehydroepiandrosteronsulfat und Testosteron. Ihre erhöhten Indizes zeugen von Hyperandrogenismus adrenalem Ursprungs. Darüber hinaus wird der Indikator zur Beurteilung des Status von Androgenen vor dem Hintergrund der verzögerten sexuellen Entwicklung verwendet.

Während der Schwangerschaft tritt die Produktion von Dehydroepiandrosteronsulfat in der Nebennierenrinde des Fötus und der Mutter auf. Für die Synthese von Östrogenen in der Plazenta ist das Hormon ein Vorläufer.

Bei Schwangeren nimmt die Konzentration von Dehydroepiandrosteronsulfat im Blut moderat ab. Zur Zeit der Pubertät bei Kindern steigt sein Niveau, dann nimmt es mit dem Alter allmählich ab.

Dehydroepiandrosteronsulfat ist erhöht, wenn:

- angeborene Nebennierenhyperplasie;

- Cushing-Syndrom (Krankheit);

- Tumoren der Nebennierenrinde (Werte für Krebs sind höher als für Adenom);

- Syndrom der polyzystischen Ovarien;

- Tumoren mit ektopischen Produkten;

- ein wahres Syndrom.

Reduzierte Konzentration des Hormons wird beobachtet, wenn:

- sekundäre und primäre Insuffizienz in den Nebennieren;

- Schwangerschaft;

- primärer Hypogonadismus (Kastration, Klinefelter-Syndrom) bei Männern;

- sekundärer Hypogonadismus (Hypophyse) bei Frauen;

- Einnahme von oralen Kontrazeptiva;

- Panhypopituitarismus;

Osteoporose.

Dehydroepiandrosteronsulfat, die Norm für Männer von 21 bis 39 Jahren beträgt 1,0-4,2 μg / ml, für Frauen von 19 bis 39 Jahren - etwa 8-2,9 μg / ml.

Mit einem erhöhten Testosteronspiegel bei Frauen,Die Bestimmung der Konzentration von DHEA-C kann bestimmen, ob der Zustand mit einer Ovarerkrankung oder mit einer Nebennierenpathologie assoziiert ist. Die Indikatoren für Dehydroepiandrosteronsulfat steigen nur bei Nebennierenpathologien an. Sie umfassen insbesondere Tumore, Hyperplasien und andere Krankheiten.