Wie die Praxis zeigt, in 19-25% der FälleTumore, die in den Genitalien entstehen, echofreie Bildung im Eierstock wird aufgedeckt. Die Diagnose des echten Tumors im Bereich der Gliedmaßen verursacht die Ernennung einer dringenden Untersuchung und chirurgischen Behandlung. Häufig sind Eierstock-, follikuläre und gelbe Körperzysten üblich.

Die Follikelzyste ist eine Einkammerflüssigkeitsbildung, hervorgerufen durch Anovulation des dominanten Follikels.

In der Zyste des gelben Körpers findet sich reflexionsarmer Inhalt im ovulierten Follikel.

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Zysten ist Ultraschallmit zusätzlicher dopplerographischer Untersuchung im Tumor selbst und seiner Durchblutungswand, CT und MRT, bimanueller Untersuchung sowie Laparoskopie, therapeutisch und diagnostisch. Es sollte die Bedeutung von Ultraschall bei der Differentialdiagnose von Fluidclustern beachtet werden. Follikelzysten sind immer durch das Vorhandensein von Ovargewebe entlang der Peripherie gekennzeichnet. Cystic Durchmesser kann von 25 bis 100 Millimeter sein. Follikuläre Zysten sind in den meisten Fällen einzelne anheoretische Formationen mit einer aufschlussreichen dünnen Kapsel und einem charakteristischen homogenen Cluster. Hinter der Zyste besteht in allen Fällen ein akustischer Effekt, das Signal zu verstärken. Anaekogene Bildungen werden häufig in Kombination mit Manifestationen einer Hyperplasie im Endometrium nachgewiesen.

In vielen Fällen tritt das Verschwinden der Zyste aufspontan für zwei oder drei Zyklen der Menstruation. Dies führt zur Verwendung einer dynamischen Beobachtungsmethode mit der obligatorischen Anwendung der Zystenechobiometrie. Diese Taktik ist auf die Notwendigkeit zur Vorbeugung von Ovarialtorsion zurückzuführen.

In der Zyste des gelben Körpers, Regression zuder Beginn des nachfolgenden Zyklus der Menstruation. Das Echogramm zeigt den Ort der Zyste im Rücken, über oder auf der Seite der Gebärmutter. Anekogene Formationen können 30-65 Millimeter Durchmesser haben.

In der inneren Struktur der Cyste des Corpus luteum sind vier Varianten unterteilt.

Die erste umfassen anehogennye Bildunghomogen. Die zweite Variante umfasst homogene Tumoren mit vollständigen oder unvollständigen einzelnen oder multiplen Septen mit einer unregelmäßigen Form. Der dritte Typ wird von Strukturen mit Wandstrukturen gebildet, die sich durch eine mäßige Dichte auszeichnen. Glatte oder Netzstrukturen können 10-15 mm im Durchmesser sein. Der vierte Typ schließt die Geschwülste mit der Aufspürung in ihrer Struktur der Zonen der mittleren Echogenität der mittleren und feinmaschigen Struktur, die pristenochno gelegen ist ein.

Auf Echogrammen werden endometriotische Zysten in Form von runden oder mäßig ovalen Formationen sichtbar. Ihre Größe beträgt 8-12 Millimeter im Durchmesser. Zysten haben eine glatte innere Oberfläche.

Dermoidzysten haben charakteristische Merkmale,manifestiert sich in der Heterogenität ihrer Struktur und in Abwesenheit von Dynamik ihrer Ultraschallbilder. In der Zystenhöhle werden häufig die für Fettgewebe typischen Strukturen, Knochengewebeelemente und Haarstrukturen visualisiert. In diesem Fall werden verschiedene Arten von Terat unterschieden:

- vollständig anehogennoe mit hoher Schallleitfähigkeit Bildung, mit der Anwesenheit auf der inneren Tumoroberfläche eine kleine mit einer hohen Echogenität der Bildung;

- Anechogene Bildung mit mehreren kleinen echoreichen gestrichelten Einschlüssen in der inneren Struktur;

- ein Tumor mit einer dichten inneren Struktur und einer echoreichen Stauung mit leicht reduzierter oder mittlerer akustischer Leitfähigkeit;

- eine zystisch-feste Struktur der Bildung mit der Enthüllung einer dichten Komponente mit einer hohen Echogenität einer ovalen oder runden Form, mit klaren Konturen;

- die Bildung einer vollständig festen Struktur, einschließlich zweier Komponenten - dicht (akustischer Schatten) und echoreich;

- Tumore, die durch ausgeprägten Polymorphismus der inneren Struktur gekennzeichnet sind.